Daniel Green // Down & Up Again

Daniel Green - Down & Up Again CoverIm Hintergrund zwitschern deutlich hörbar die Vögel, während ‘Down & Up Again’ das Album von Daniel Green eröffnet und die Richtung für das gesamte Album sehr gut vorgibt. Denn die Tiergeräusche sind keine Idee eines verspielten Toningeneurs, dieses Folkalbum ist tatsächlich direkt in der Natur aufgenommen worden. Und auch im Titel des Openers schwingt schon sehr viel mit von dem, was uns durch das Album begleiten wird. Der ehemalige Frontmann der Hamburger Band Mr. Brown, mit der es sogar auf die Vans Warped Tour in die USA schaffte, besingt emotionale „Ups and Downs“ und hat sie in elf stets leicht melancholischen, nachdenklichen Liedern festgehalten. „Let go, it´s no time to beg for pardon, Don´t go without answering your machine“, singt er in „Answering Your Machine“ bevor ein wunderbar trauriges Akustikgitarrenriff einsetzt. Er konfrontiert sich selbst mit eigenen Abgründen, sucht Lösungen oder schaut ein wenig sehnsüchtig zurück in die Vergangenheit mit einem Blick auf eine unsichere Zukunft.

Daniel Green – Down & Up Again (DanCan/rough trade) CD DANCAN004CD // ab 19.08.2016 im Handel