The Rifles // Big Life

The Rifles - Big Life CoverDas ganze Leben auf nur einer Platte zusammenzufassen – unmöglich. ,Big Life’, das neueste Werk der Londoner Britpop-Band The Rifles, ist deshalb gleich ein Doppelalbum geworden. Die 18 Songs handeln von allem, was das Leben so mit sich bringt: von dem trostlosen Montagmorgen-Gefühl („Groundhog Day“) und der Liebe („Wall Around Your Heart“), von dem Tod eines guten Freundes („Jonny Was A Friend Of Mine“) und der Frage, was das überhaupt alles soll („Big Big Life“). Verpackt haben The Rifles ihre Erkenntnisse in abwechslungsreichen Arrangements. Große Britpop-Melodien treffen auf Akustikballaden, Streicher und Glockenspiel. Auch Gitarrist Luke Crowther darf mal ans Mikro („Young For A Day“). Zugegeben: Zwei Versionen „Victoria“ waren vielleicht nicht nötig, aber insgesamt ist ,Big Life’ nicht nur eine schöne Platte, sondern zweifellos auch das bisher ambitionierteste Album der Band. Das ist schon deshalb beachtlich, weil The Rifles vor allem von den britischen Medien stets übersehen wurden und trotzdem so unbeirrt weitermachen.

The Rifles – Big Life (Cooking Vinyl/Sony) 2LP COOKLP629 / 2CD COOKCD629 // ab 19.08.2016 im Handel