Nils Petter Molvaer // Buoyancy

Nils Petter Molvaer - Buoyancy CoverHemmungslos dehnt sich Nils Petter Molvaer auf seinem neuen Album ‚Buoyancy‘ in Zeit und Raum aus. Obwohl sich der norwegische Trompeter dabei wiederum der jeweils neuesten Technologie bedient, lässt er von seinen romantischen Gefühlen, die seine Musik leiten, nicht ab. Und so sind auch seine neuen Song-Konstrukte wieder zärtlich und zerbrechlich. Begleitet wird der Soundmaler, der neben seinem Trompetenspiel noch für die elektronischen Effekte sorgt, von Gitarrist Geir Sundstöl, Bassist Jo Berger Myhre und Drummer Erland Dahlen, die Molvaers Reise zusätzlich hypnotische Kraft verleihen. Den Klängen, die auf ‚Buoyancy‘ erzeugt werden, kann man sich nur schwerlich entziehen. Selten zuvor war die Musik von Molvaer so psychedelisch und kontrastreich. Absolute Gelassenheit wechselt sich mit pulsierenden Sounds ab, die wie Kamerafahrten durch nächtliche Metropolen wirken. ‚Buoyancy‘ ist das Ergebnis einer konsequenten Suche nach der Musik der Zukunft, die wunderschön und doch voller Widersprüche ist.

Nils Petter Molvaer – Buoyancy (OKeh/Sony Music) LP 88985350811 / CD 88985308092 // ab 02.09.2016 im Handel