Bruce Springsteen // Chapter & Verse

 

Bruce Springsteen - Chapter & Verse CoverAm 23. September wurde der Boss 67 Jahre alt. Nur wenige Tage danach erschien seine 500 Seiten starke Autobiografie „Born To Run“. Passend dazu gibt es noch den Longplayer ‚Chapter And Verse‘, der 18 Aufnahmen aus den Jahren 1966 bis 2012 enthält. Bruce Springsteen gehört zweifellos zu den prägendsten Musikern und Geschichtenerzählern unserer Zeit. Auf ‚Chapter And Verse‘ lässt er seine Karriere in Klassikern, darunter „Born To Run“, „The River“, „Born In The U.S.A.“, und fünf bisher unveröffentlichten Liedern Revue passieren, die allesamt Themen und Sektionen seiner Autobiografie reflektieren. Springsteen selbst wählte die Lieder aus, die seinem musikalischen Werdegang von den Anfangstagen an folgen. Die ersten beiden Stücke der Compilation stammen von The Castiles und zeigen, wie Springsteen als Teenager sang und Gitarre spielte. Den Abschluss bildet der Titelsong aus dem 2012 erschienenen Album ‚Wrecking Ball‘. Zu hören gibt es auch  Stücke von Steel Mill sowie Solo-Demos von „Henry Boy“ und „Greetings From Asbury Park, N.J.“. Bei den Aufnahmen von Steel Mill und der Bruce Springsteen Band wirken Musiker mit, die später Teil der E Street Band wurden. Das Booklet des Albums enthält Songtexte und seltene Fotos.

 

Bruce Springsteen – Chapter & Verse (Columbia/Sony) 2LP 88985358211 / CD 88985358202 // ab 23.09.2016 im Handel