AnnenMayKantereit // AnnenMayKantereit & Freunde Live In Berlin

AnnenMayKantereit Live In BerlinPhänomenal: Ein unfassbar erfolgreiches Jahr krönten AnnenMayKantereit im August mit ihrem bislang größten Konzert in der Zitadelle in Spandau. Wer sich den Abend ins heimische Regal stellen will, hat jetzt endlich die Gelegenheit dazu: Exklusiv bei den teilnehmenden Händlern der Plattenladenwoche gibt es das Berliner Konzert auf zwei LPs. Konzerte der Band sind wirklich ein Erlebnis – nicht nur wegen der live noch dreckigeren Stimme von Henning May oder des verdammt abgezockten Zusammenspiel des Quartetts, das klingt, als würden die Vier schon mindestens 40 Jahre gemeinsam auf der Bühne stehen. Kalt lässt ein Auftritt der 22 bis 25 Jahre alten Jungs niemanden im Publikum, wenn es in einer Menschenmenge etwas wie ein Durchschnittsgefühl gibt, läge das bei einem AMK-Konzert wohl irgendwo zwischen euphorisch, beeindruckt, fasziniert und überwältigt. So auch am 19. August diesen Jahres in der Berliner Zitadelle: Unterstützt von Von wegen Lisbeth, Bilderbuch und K.I.Z. spielten Christopher Annen, Henning May, Severin Kantereit und Malte Huck – der Bassist stieß erst 2014 zur Band, als der Name bereits feststand – das  bislang größte Konzert ihrer Karriere. Selbstverständlich restlos ausverkauft, wer kein Ticket ergattern konnte, konnte das Spektakel wenigstens online im Live-Stream mitverfolgen.

Einen Tonträger von diesem Abend allerdings, den man sich daheim ins Plattenregal stellen kann, gab es bislang noch nicht. Das ändert sich am 21.Oktober: Exklusiv zur Plattenladenwoche gibt es den Mitschnitt des Konzerts auf zwei Langspielplatten inklusive beiliegender CD. Die Vinyle wird es nur bei den teilnehmenden Händlern der Plattenladenwoche geben – wer die Platte sein eigen nennen will, muss in den Plattenladen kommen.

‘Alles nix Konkretes’, das Debütalbum des Kölner Quartetts, war dieses Frühjahr wohl einer der am sehnsüchtigst herbeigesehnten Erstlinge der jüngeren Musikgeschichte. “Rasant” beschreibt den Aufstieg der Band wohl nur äußerst unzureichend, Tour und zahlreiche Festivalauftritte folgten. Mit seiner rauhen, markanten Stimme erinnert Henning May gleichzeitig an Sven Regener (Element Of Crime) und Tom Waits, musikalisch erkennt man im erdigen Rock deutliche Einflüsse von Chanson und Country. Das gibt nicht nur den eigenen Songs eine unverkenn- und unverwechselbare Note, sondern veredelt auch beispielsweise ein Beatles-Cover wie “Come Together” – ein Song bei dem es eigentlich schwer vorstellbar war, dass er noch veredelt werden könnte. Wer sich selbst von den Live-Qualitäten von AnnenMayKantereit überzeugen will, sollte nicht zu lange überlegen: Die Tour der Band im Frühjahr 2017 ist bereits zu einem guten Drittel ausverkauft.

AnnenMayKantereit – AnnenMayKantereit & Freunde Live In Berlin (Vertigo/Universal) 2LP+CD 0602557199369 // ab 21.10.2016 exklusiv bei der Plattenladenwoche erhältlich!

Hier gibt es eine Übersicht der Plattenläden, die an der Plattenladenwoche teilnehmen.

Plattenladenwoche