Katie Melua // In Winter

Katie Melua,  In Winter CoverNach dreijähriger Plattenpause, Traumhochzeit und Ende ihres Engagements bei Mike Batts Dramatico Records erfüllt sich Katie Melua einen musikalischen Traum: ,In Winter’ ist ihr erstes Album mit Stücken zur kalten Jahreszeit – und garantiert nicht ihr letztes.

Drei Jahre nach .Ketevan’ meldet sich die kleine Britin georgischer Abstammung mit einem ehrgeizigen Projekt zurück: ein Konzeptalbum über den Winter (ihre Lieblingsjahreszeit), das sie mit Tontechniker Adam Bartlett (PJ Harvey, Marianne Faithfull) und einem 24-köpfigen Frauenchor, dem Gori Women’s Choir, in der osteuropäischen Provinz aufgenommen hat – inklusive Bau eines Studios, dem Arrangieren sämtlicher Stücke für Chor und Orchester sowie dem Job der Koproduzentin. „Ich musste mich noch nie um so viele Sachen gleichzeitig kümmern“, lacht die 32-Jährige. „Aber ich denke, ich habe dabei viel gelernt und bin ein Riesenstück gewachsen.“ Schließlich hat sie die Herausforderung gekonnt gemeistert: Neben fünf eigenen Kompositionen, die sie als versierte Singer/Songwriterin zeigen, wagt sie sich auch an Joni Mitchell, Rachmaninoff sowie traditionelle ukrainische, rumänische und georgische Winterlieder. Dass man bei den aktuellen Temperaturen noch nicht an Schnee und Eis denken mag, ändert nichts an der Tatsache, dass Katie hier ihre musikalische Reifeprüfung besteht – und zwar mit Bravour.

Katie Melua – In Winter (BMG Rights/Warner Music) LP (mit Kunstdruck-Beilagen) 405053823497 / Ltd. Deluxe Ed. (CD) 405053823495 / CD 405053824153 // ab 14.10.2016 im Handel

Ende Oktober ist Katie Melua auf Deutschlandtour, präsentiert von den Plattenladentipps!