Malky // Where is Piemont

Malky, Where is Piemont CoverMalky, was auf Bulgarisch so viel heißt wie „kleiner Junge”, sind Sänger Daniel Stoyanov und Keyboarder und Produzent Michael Vajna. Mit Hingabe widmen sie sich den Klängen der Sechziger, die sie zu einem neuen Sound aus Soul und Pop formen. Mit ihrem zweiten Album ,Where Is Piemont’ erweitert das Leipziger Duo seinen Sound-Entwurf um europäische Folklore, Orchestermusik und Las-Vegas-Coolness. Mit Opulenz und kompositorischer Raffinesse haben Malky ein klassisches Songwriter-Werk vorgelegt, das lustvoll in der Popmusikgeschichte wildert und dabei seine ganz eigene musikalische Duftnote versprüht. Dabei klingen Stoyanov und sein Partner Michael Vajna immer wieder so, als teilten sie hier ein Geheimnis mit uns. Einen eigenen Weg zu finden, eine international gültige musikalische Sprache zu entwickeln, das war von Anfang an ihr Kernanliegen. Auch in seinen Texten hat das Duo einiges zu sagen, wie in dem mit dramatisch flirrenden Streichern bestückten Song „Lampedusa”, der ans Flüchtlingsdrama im Mittelmeer gemahnt.

Malky – Where Is Piemont (Columbia/Sony) 2LP+CD 88985340931 / CD 88985340932 // ab 28.10.2016 im Handel