Nils Landgren // Christmas With My Friends V

Nils Landgren, Christmas With My Friends V CoverSeit vielen Jahren gehört der Posaunist, Sänger und Komponist zu den Top-Größen des europäischen Jazz. Mit Kollegen wie Joe Sample und Maceo Parker oder mit seiner Funk Unit versteht Landgren es, seine Hörer stets aufs Neue mitzureißen. Vor zehn Jahren startete der Mann mit der roten Posaune mit schwedischen Jazzfreunden die Reihe ‚Christmas With My Friends‘, in denen traditionelle Weihnachtslieder aus aller Welt gefühlvoll interpretiert werden. Nun erscheint die fünfte Ausgabe mit 18 neuen Schmuckstücken. Wohltönend und wärmend, gefühlvoll und zart ist Nils Landgrens jazzige Weihnachtsmusik. Aus dem riesigen Fundus der Weihnachtsmusik beschert er uns auf ‘Christmas With My Friends V’ wiederum eine stilvolle Bescherung mit Gänsehautgarantie. Viele Jahre träumte Nils Landgren davon, ein musikalisches Weihnachtsfest zu feiern – in Gesellschaft guter Freunde und mit einer Auswahl aus den vielen, ganz unterschiedlichen Weihnachtsliedern. 2006 ging die erste ‘Christmas With My Friends’- Veröffentlichung mit einer Mischung aus Traditionals und Coverversionen an den Start. Fans wie Kritiker waren sich rasch einig, dass sie in den Genuss eine der schönsten bis dato aufgenommenen Weihnachtsplatten kamen, dem sich in den Folgejahren drei weitere Ausgaben anschlossen. Nun kann man sich über das fünfte Album dieser Reihe folgen, das Landgren mit seinen Vertrauten, Jonas Knutsson am Saxofon, Johan Norberg an der Gitarre, Eva Kruse am Bass und Ida Sand am Klavier aufgenommen hat. Für die Vokalparts  sorgen, neben Ida Sand, Sharon Dyall, Jessica Pilnäs und Jeanette Köhn, die mit ihren Chorpassagen ganz besondere Glanzlichter setzen. Für den Posaunisten war die Besinnung auf das Wesentliche sehr wichtig. Die positive Stimmung des Albums überträgt sich unmittelbar auf dem Hörer, fügen sich doch so unterschiedliche Stücke, wie das auf Bach zurückgehende “Morgenstern und Morgenlicht”, der Gospelklassiker “Joy To The World”, der Spiritual “Go Tell It On The Mountain”, Kirchenlieder wie “Heiland, reiß die Himmel auf” oder schwedische Weisen wie “Gläns över sjö och strand” und “Härlig är Jorden”, zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Und weil’s einfach immer wieder so schön ist, gehen Nils Landgren und seine Freunde auch in diesem Jahr wieder mit  der fünften Ausgabe von ‘Christmas With My Friends’ im Advent auf Tournee. Aber das ist noch längst nicht alles: Anlässlich des ersten kleinen Jubiläums – das zehnte Jahr, die fünfte Platte – erscheint mit ‘Christmas With My Friends – The Jubilee Collection’ eine umfangreiche CD-Box, die im hochwertigen Schuber alle fünf Weihnachtsalben des Musikers vereint – eine Sammlung von insgesamt 81 Liedern. Vinyl-Liebhaber erhalten ‚Christmas With My Friends‘ erstmals auch auf 180 Gramm-LP. Aufwändig remastered, mit umfangreichen Booklet und hochwertig verpackt ist auch die 5LP Jubilee Collection ein ideales Weihnachtsgeschenk und ein treuer Begleiter für die schönste Zeit des Jahres.

Nils Landgren – Christmas With My Friends V (ACT/edel) LP 1098301ACT / CD 1098302ACT // ab 28.10.2016 im Handel