The Answer // Solas

the-answer__cov__solasStürmische Zeiten hatte das nordirische Quartett zu überstehen. Bei der Rückkehr von ihrer letzten US-Tour fand die Band ein finanzielles Chaos vor. Dazu hatte Sänger Cormac Neeson die schwierige Frühgeburt seines Sohns Dabhog zu verkraften. „Dass so eine Dunkelheit im Leben existiert, wusste ich nicht“, blickt Neeson zurück. „Seither bin ich ein anderer Mann. Unser Album ‚Solas‘ kam zur richtigen Zeit, denn ich fühlte, ich hatte etwas zu sagen.“ Der aktuelle sechste Dreher des Vierers ist folglich mehr als nur ein Fest des Classic Rock. Gitarrist Paul Mahon erinnert an die Vorarbeiten: „Wir erforschten unser keltisches Erbe und gingen in die Tiefe der Roots Music. So wurden wir auf einen atmosphärischen, surrealen und cineastischen Pfad geführt.“ Neben bissigen Gitarren und bluesigen Hymnen erklingen Mandolinen und irische Chöre. The Answer verweben die Musik der irischen Vorfahren mit Rock’n’Roll. Ihre kulturellen Wurzeln verleihen ihnen die Standfestigkeit, die man braucht, um Stürmen standzuhalten.

The Answer – Solas (Napalm/Universal) 2LP NPR682VINYL / CD NPR681DP // ab 28.10.2016 im Handel