Westernhagen // MTV Unplugged

Westernhagen, MTV Unplugged CoverNur die Sahnehaube der Künstlerschar darf ihre Songs im Rahmen der berühmten Konzertreihe völlig unverstärkt, als akustische Versionen und vor intimer Kulisse präsentieren. Jetzt durfte aber auch er endlich ran: ,Westernhagen: MTV Unplugged’ heißen der neue Konzertfilm und das Livealbum. So hat man die Hits der Deutschrocklegende noch nie gehört, als Westernhagen am 16. und 17. Juli 2016 zu zwei ganz besonderen Konzerten in die Berliner Volksbühne einlud. Der Grund: Die Produktion eines MTV Unplugged. Dafür nahm der Sänger sein Publikum, das sich aus Freunden, Menschen, die ihm nahe stehen, und aus Weggefährten zusammensetzte, mit auf eine musikalische Reise durch sein bisheriges rund 40 Jahre währendes Schaffen. Insgesamt haben es 24 Songs auf ‚Westernhagen: MTV Unplugged‘ geschafft, darunter Klassiker wie „Weil ich Dich liebe”, „Freiheit”, „Sexy”, „Wieder hier” und natürlich zum krönenden Abschluss die Whiskeyhymne „Johnny Walker”. Unterstützt wurde Westernhagen an beiden Tagen neben seiner Band sowohl von seiner Familie als auch von langjährigen Wegbegleitern. So sang er gemeinsam mit seiner Tochter Mimi den Hit „Komm lass uns leben”, mit seiner Freundin, der südafrikanischen Sängerin Lindiwe Suttle, performte er das neue Lied „Luft um zu atmen”. Am Schlagzeug nahm zwischendurch Udo Lindenberg Platz, mit Selig-Frontmann Jan Plewka stimmte er den Song „Mit 18” an. Und nicht weniger als sechs Backgroundsängerinnen und -sänger und die grandiose New Yorker Violinistin Gillian Rivers geben dem Konzert zusätzlich Farbe. Zu den Regeln von MTV Unplugged zählt, dass ein bekanntes Stück aus fremder Hand im Programm sein soll. Fast ehrfürchtig war Westernhagens Interpretation von „Heroes“, die er als Gelegenheit zu einer tiefen Verbeugung vor David Bowie nutzte. Für die Ewigkeit in Bild und Ton festgehalten wurde das Live-Spektakel von niemand Geringeres als Regisseur Fatih Akin („Gegen die Wand”, „Soul Kitchen”).

Westernhagen – MTV Unplugged (Virgin/Universal) 4LP 5712103 / Ltd. Fan Edition (2CD+2DVD+Blu-ray) 602557121124 / Blu-ray 5712111 / 2DVD 5712108 / 2CD 5712099 // ab 28.10.2016 im Handel