Keith Jarrett // A Multitude Of Angels

Keith Jarrett, A Multitude Of Angels CoverDer amerikanische Pianist und Komponist versteht es, sich sowohl auf dem Terrain des Jazz als auch in der Klassik gleichermaßen exzellent zu bewegen. Von den frühen Siebzigern bis heute spannt er einen großen Bogen erfolgreicher Alben und Live-Konzerte, die ihn zu einem der innovativsten Musiker unserer Zeit gemacht haben. Jetzt liegt ,A Multitude Of Angels’ vor, ein 4-CD-Set mit Aufnahmen verschiedener Solokonzerte, die Keith Jarrett im Oktober 1996 in Italien gab. Die Veröffentlichung dokumentiert den Abschluss seiner Praxis weit ausgedehnter Soloimprovisationen, die bei Konzerten in Modena, Ferrara, Turin und Genua aufgezeichnet wurden. „Das waren die letzten Konzerte, die ich gespielt habe, ohne Pausen in einem Set zu machen”, erläutert Jarrett im Begleittext. Die Ästhetik seiner Musik ist charakteristischerweise weit gespannt: „Jazz ist hier immer präsent, neben meiner tiefen Verbundenheit zur klassischen Musik.”

Keith Jarrett – A Multitude Of Angels (ECM/Universal) 4CD 5702466 // ab 04.11.2016 im Handel