Queen // On Air

Queen, On Air CoverQueens kometenhafter Aufstieg ist gut dokumentiert, doch eine Facette wird oft übersehen: Zwischen Februar 1973 und Oktober 1977 nahmen Queen sechs Radiosessions exklusiv für die BBC auf. Unter den 24 musikalischen Meilensteinen, die diese Sessions hervorbrachten, waren einmalige Aufnahmen und sogar eine extrem veränderte Version einer ihrer bekanntesten Hymnen, die bisher noch auf keiner anderen Veröffentlichung von Queen zu finden ist. Auf der jetzt vorliegenden Kollektion ‚Queen On Air‘ sind alle sechs Queen-BBC-Sessions vereint, von Queens Toningenieur Kris Frederiksson liebevoll restauriert und von Grammy-Award-Gewinner Adam Ayan gemastert. Eröffnet wird ‘On Air’ mit ihrer ersten BBC-Session vom Februar 1973 – fünf Monate vor Erscheinen des Debütalbums. Bis zu ihrer sechsten und letzten Session gingen drei Jahre ins Land. In der Zwischenzeit waren sie dank des Erfolgs von „Bohemian Rhapsody“ zu einem weltweiten Phänomen geworden. ‚Queen On Air‘ erscheint als 2CD-Set, 3LP-Vinyl-Edition und als 6Disc-Deluxe-Version, inklusive einer CD mit Livesendungen und drei CDs mit Radiointerviews.

Queen – On Air (Hollywood Records/Universal) 3LP 5708222 / 6CD Deluxe Edition 060255708231 / 2CD 5708228 // ab 04.11.2016 im Handel