Rush // Time Stand Still

rush__cov__time-stand-still-dvd„Das war wohl die letzte Tour“, schätzt Geddy Lee, „das habe ich akzeptiert.“ Nach über 40 Jahren hat das kanadische Trio Rush das Ende der Straße erreicht. Mega-Trommler Neil Peart (64) hat entschieden, dass sein Körper die Strapazen einer Tour nicht länger ertragen kann, ihn durch einen anderen Drummer zu ersetzen, kommt für die Band nicht infrage. Die Doku ‚Stand Still‘ zeigt nun ihre finale Konzertreise: Das Filmteam begleitete Rush beim Countdown der Shows bis zum letztendlichen Abschluss in L. A. Ausführlich wird Leben und Arbeit der reisenden Rocker porträtiert: Peart etwa hatte sich angewöhnt, per Motorrad von Gig zu Gig zu rauschen. Ferner gibt es Interviews mit massig Anekdoten, etwa aus der Zeit, in der Rush mit Kiss auftraten. Ferner kommen Mitarbeiter der Progressive-Metaller ausführlich zu Wort, auch Fans werden porträtiert. Immerhin bleibt doch die Möglichkeit, künftig einzelne Konzerte zu geben, oder? „Wir senden Neil diese Vorschläge“, meint Lee, der singende Basser, „aber seine Antworten sind nicht enthusiastisch …“

Rush – Time Stand Still (Concord/Universal) Blu-ray 7201634 / DVD 7201633 // ab 18.11.2016 im Handel