Udo Lindenberg // Stärker als die Zeit – Live

udo-lindenberg__cov__staerker-als-die-zeit-liveAls Laudator bei der Bambi-Verleihung hatte Sting einen guten Rat für Udo Lindenberg: „Sieh zu, dass Du im Herzen jung bleibst“, sagte der englische Altrocker zum deutschen, „dann wirst du niemals alt“Die Sorge muss man sich nicht machen: Udo, der im Mai 70 wurde, erfreut sich dank Abstinenz und regelmäßigem Sport besserer Gesundheit denn je. „Das Alter ist egal“, so Udo. „Ich bin ein Alien, nur zur Durchreise auf der Erde. Als ich letztens in Amerika war, da fragten sie mich ‚What planet are you from?‘.“ Eine Frage, die man wohl am besten beantworten kann, wenn man sich sein neues Live-Album zu Gemüte führt. Lindenbergs Konzerte dauern an die drei Stunden, und was er in diesem Sommer aufgefahren hat, ist – zumindest für einen deutschen Künstler – beispiellos: einen Raketenmann, Ufos, einen Kinderchor, mehr LEDs als AC/DC und die Rolling Stones, dazu Gäste wie Otto Waalkes, Jan Delay, Clueso und Bryan Adams. Mehr Udo geht gar nicht. „In meinem Leben gab es heftige Ausschläge nach oben und unten“, so Lindenberg über seinen späten Triumph, „aber Aufgeben kam für mich nie infrage. Manche sagen ‚Willst du nicht mal in Rente gehen?‘, aber ich erfinde mich lieber immer wieder neu und bleibe das ewig junge Talent. Mein Leben, speziell die Zeit auf der Bühne, hält mich gut in Schwung. Es geht immer weiter.“ Konkret im Mai und Juni mit der nächsten Tournee.

Udo Lindenberg – Stärker als die Zeit – Live (Warner) Super Deluxe Box (4CD+2Blu-ray+DVD) 505419742348 / Super Deluxe Box (4CD+3DVD) 505419742335 / Deluxe Version (3CD) 505419742302 / 2Blu-ray 505419742329 / 2DVD 505419742319 / 2CD 505419745392 // ab 02.12.2016 im Handel