Andreas Schaerer // The Big Wig

Mit ‚The Big Wig‘ hat sich der Schweizer Jazzsänger, Komponist, Beatboxer und Stimmakrobat Andreas Schaerer im letzten Jahr einen Traum erfüllt, nämlich seine Musik mit einem großen Orchester auf die Bühne zu bringen. Jetzt gibt es den Mitschnitt dieses außergewöhnlichen Livespektakels auf dem Lucerne Festival auf CD und DVD sowie auf Doppel-Vinyl. Als Schaerer, einer der interessantesten Vokalkünstler der Musikszene weltweit, das Angebot bekam, Musik für das Orchester der Lucerne Academy zu schreiben, ergriff er die Gelegenheit beim Schopfe und komponierte ein Orchesterwerk mit sechs Sätzen für 66 Musiker. Mit ‚The Big Wig‘ schöpft er alle Möglichkeiten des sinfonischen Rahmens aus. Sein Ensemble Hildegard lernt Fliegen fügt sich in den orchestralen Gesamtklang ein. Die Musik entwickelt mitunter filmische Kraft, die Stilgrenzen sprengt, entwickelt sich zu einer begeisternden Symbiose von Jazz und moderner Kunstmusik, bei der nichts Beiwerk oder Hintergrund bleibt, sondern jedes Instrument und jede Stimme substantiell in Szene gesetzt ist.

 

Andreas Schaerer – The Big Wig (ACT/Edel) 2LP 1098241ACT / CD+DVD 1098242ACT // ab 27.01.2017 im Handel