Cream // Fresh Cream (Limited Deluxe Edition)

Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker sind mit Cream als erste Supergroup in die Rockmusik-Geschichte eingegangen: Clapton kam ganz frisch von John Mayalls Bluesbreakers, Drummer Ginger Baker direkt von der Graham Bond Organisation, und Bassist Jack Bruce hatte sich gerade erst von Manfred Mann getrennt. Das Debüt ‚Fresh Cream‘ belegte 1966, auf der Höhe des UK Blues-Booms, wie hervorragend das Trio musikalisch harmonierte. Zu den Highlights gehören das ultraschnelle Mundharmonikaspiel und die aufregende Ruf- und Antwortpassage auf Muddy Waters‘ „Rollin’ and Tumblin’“, die Gänsehautvocals auf dem Willie-Dixon-Klassiker „Spoonful“ und das selbstgeschriebene „Sleepy Time Time“, auf dem Clapton seine enorme Vielseitigkeit zeigen konnte. Das Deluxe-Edition-Set besteht aus drei CDs und einer Blu-ray Audio Disc im festen Klappcover und mit 64-seitigem Hardcover-Buch. Im April 2017 erscheint außerdem eine Special Edition mit sechs 180-Gramm-LPs.

Cream – Fresh Cream (Ltd. Deluxe Edition) (Polydor/Universal) Deluxe Edition (3CD+Blu-ray Audio) 060255718551 // ab 27.01.2017 im Handel