Various Artists // Manfred Krug – Seine Lieder

Anlässlich seines 80. Geburtstags am 8. Februar 2017 wollte Manfred Krug sein Publikum mit einer ganz persönlichen Werkschau überraschen. Die Songs waren ausgewählt, die Arrangements geschrieben, das Filmorchester Babelsberg gebucht – doch dann starb Krug am 21. Oktober 2016. Und so hat sich eine illustre Schar von Musiker- und Schauspielerkollegen entschlossen, das Album fertigzustellen. Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Jan Plewka, Ulrich Tukur, Joy Fleming, Stefan Gwildis, Uschi Brüning oder Charles Brauer, mit dem Krug von 1998 bis 2001 den Hamburger „Tatort“ spielte, haben die für Krug erstellten Playbacks gesungen. Herausgekommen ist eine ergreifende Hommage an Manfred Krug, der mit lässigem Timbre kluge Lieder in deutscher Sprache vortrug. Die Songauswahl auf diesem Album reicht von „Sonntag“ über „Das Lied mit einem Ton“ bis zu „Du bist heute wie neu”, die den scheuklappenfreien Umgang Krugs mit Swing, Bossa, Chanson und Jazz demonstrieren.

Various Artists – Manfred Krug – Seine Lieder (Künstlerhafen/Edel) CD 1064028KHA // ab 03.02.2017 im Handel