Paul Dempsey // Strange Loop

In seiner Heimat Australien gilt Paul Dempsey als einer der talentiertesten Songwriter der Gegenwart, der mit seinem zweiten Soloalbum ‚Strange Loop‘ nun auch den Rest der Welt von seinen Qualitäten überzeugen will. Lange hat Dempsey an seinem Longplayer gearbeitet, der beispielhaft für die Suche nach dem wahrhaftigen musikalischen „Ich“ steht. In einer Zeit, in der Genre-Grenzen immer mehr verschwinden und künstlerische Identität auf der Strecke bleibt, bewegt sich der Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist souverän und spielerisch versiert durch die elf Albumtracks, die mitreißend intuitiv klingen. Für die ursprünglichen Dinge des Lebens stehen seine Kompositionen, in denen die Lyrics eine wesentliche Rolle spielen. Transportiert von Melodien, die Körper und Geist wohlig benetzen, besitzen Stücke wie „The True Sea“, „Lifetime Supply“ oder die Uptempo-Nummer „Morningless“ eine geradezu hypnotisierende Anziehungskraft.

Paul Dempsey – Strange Loop (Greywood/Timezone) CD 4783852 // ab 24.02.20107 im Handel