Yvonne Catterfeld // Guten Morgen Freiheit

Yvonne Catterfeld Guten Morgen Freiheit CoverEine Erkältung wirft Yvonne Catterfeld, 37, nicht aus der Bahn. Die gebürtige Erfurterin, die in Berlin wohnt, lässt es sich nicht nehmen, im Hamburger Restaurant „Bullerei“ ein paar Lieder ihrer CD ,Guten Morgen Freiheit‘ live zu singen. Dabei begleitet sie nur ein Gitarrist. Der Nachweis, dass ihre Stücke in der akustischen Version genauso gut funktionieren wie auf Platte. Die Studiofassung wiederum ist mit Bläsern und Streichern üppiger arrangiert. Das musikalische Spektrum reicht von urbanem Pop über Soul bis zu HipHop. Mit „5 vor 12“ gibt es sogar eine sozialkritische Nummer, die Teesy geschrieben hat: „Mir war das wichtig, weil ich nicht nur mit ihm singen, sondern auch etwas Politisches aufgreifen wollte.“ Dabei ist Catterfeld eigentlich gar nicht der Typ, der sich in der Öffentlichkeit politisch positioniert: „Aber bei manchen Dingen kann ich einfach nicht schweigen. Schließlich haben wir in der Vergangenheit erlebt, wohin es führt, wenn keiner etwas sagt …“

Yvonne Catterfeld – Guten Morgen Freiheit (Veritable/rough trade) Deluxe Edition (CD+DVD) VERIT001DLX / CD VERIT001CD // ab 10.03.2017 im Handel