The Beatles // Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Anniversary Edition)

The Beatles Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band Cover

Ltd. Super Deluxe Boxset

Zum 50. Geburtstag von ‚Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band‘ erscheint der Meilenstein der Fab Four im neuen Gewand: Giles Martin, Sohn von Sir George, macht aus dem Mono-Schätzchen ein Stereo-Spektakel der Extraklasse. Viele Jubiläums-Veröffentlichungen sind reine Geldschneiderei, bei der ein überholtes Produkt eine neue, aufwändige Verpackung erhält und zum Vielfachen des ursprünglichen Preises feilgeboten wird. Nicht so bei ‚Sgt. Pepper’s‘ – mit 30 Millionen verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Werke aller Zeiten. Und mit 13 Stücken, die vor technischer Innovation, geballtem Experimentiergeist und stilistischer Vielfalt glänzen, auch eins, das ganze Generationen von Musikern geprägt hat. Merke: ‚Sgt. Pepper’s‘ ist das Mutterschiff der Popmusik. Dabei hatte es bis heute eine empfindliche Schwachstelle: Einen schlampigen Stereo-Mix, der seinerzeit für den US-Markt angefertigt wurde – und die Vorlage für alle CD-Veröffentlichungen bildete. „Die Leute haben ‚Sgt. Pepper’s‘ nie so gehört, wie die Beatles das wollten. Das war nur bei der Mono-Version der Fall, die bis ins Letzte ausgeklügelt war. Die Stereo-Fassung war eher ein Betriebsunfall“, so Martin. Diesen „Schandfleck“ hat der 47-Jährige nun beseitigt – indem er einen detaillierten Stereo-Mix (auch 5.1) der Original-4-Track-Bänder angefertigt hat. Das Ergebnis: ein Klangwunder!

The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Anniversary Edition) (Apple/Universal) 2LP 5745534 / Ltd. Superdeluxe (6 CD/DVD) 5745532 / Deluxe (2CD) 5745536 / CD 5745530 // ab 26.05.2017 im Handel