Vita Bergen // Retriever

Vita Bergen Retriever CoverINDIE-POP/ROCK Nachdem die schwedische Formation 2014 mit ihrer Debüt-EP ‚Curtains‘,  produziert mit einem Budget von nur 500 Euro, die Spitze der schwedische Charts eroberte, ging es mit dem Sextett um Sänger William Hellström und Gitarrist Robert Jallinder auch auf den europäischen Konzertbühnen steil nach oben. Nun liegt mit ‚Retriever‘ das zweite Album von Vita Bergen vor, das von ihrem Vorsatz, einfach gute Popmusik zu machen, keine Deut abweicht.  Die acht Tracks aus den Federn von Hellström und Jallinder, die in exklusiven Studios und teuren  Hotelzimmern produziert wurden, sind exakt so gestrickt worden, dass sie sich auf Anhieb in den Gehörgängen einnisten. Der Mix aus melodischem Indie-Pop und Electro-Rock, der eine Nähe zu Arcade Fire, The War On Drugs und U2 aufweist, dürfte der Band auch weiterhin größte Aufmerksamkeit bescheren. Songs wie die muntere Uptempo-Nummer „Under The Sun“ und die Pop-Hymne „Nixon“ sind einfach erste Sahne.

 

Vita Bergen – Retriever (Glitterhouse/Indigo) LP inkl. MP3 142971 / CD 142972 // ab 02.06.2017 im Handel