Chuck Berry // Chuck

Chuck Berry Chuck CoverAm 18. März 2017 musste die Musikwelt Abschied nehmen von dem Rock’n‘Roll-Pionier Chuck Berry, der im Alter von 90 Jahren verstarb. Der Nachwelt hinterlässt er neben unzähligen Songklassikern sein neues und letztes Album ‚Chuck‘, das erste seit fast 40 Jahren. Die Rolling Stones, die Beatles, Bruce Springsteen und zahllose andere Künstler hat Chuck Berry inspiriert. Inspirierend sind auch die Songs auf ‚Chuck‘, die der legendäre Sänger, Gitarrist und Komponist mit seiner Liveband The Blueberry Hill Band einspielte. Außerdem wirkten seine Kinder Charles Berry Jr. (Gitarre) und Ingrid Berry (Mundharmonika) am Album sowie Nathaniel Rateliff (Gitarre) und Tom Morello (Gitarre) am Song „Big Boys“ mit. Gewidmet hat Chuck Berry das Album seiner Frau Themetta „Toddy“ Berry, mit der er 68 Jahre verheiratet war. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat Berry immer wieder Songs aufgenommen, von denen es zehn auf ‚Chuck‘ geschafft haben. Ein Highlight auf dem neuen Album ist zweifellos der Titel „Lady B. Goode“, der an seinen wohl bekanntesten Hit „Johnny B. Goode“ (1957) anknüpft.

 

Chuck Berry – Chuck (Decca/Universal) LP 5756124 / CD 5756114 // ab 09.06.2017 im Handel