Tingvall Trio // Cirklar

Tingvall Trio Cirklar CoverPIANO-JAZZ Piano-Trios haben in den vergangenen Jahren ein fulminantes Revival erlebt. Besonders die Skandinavier haben dabei die Nase vorn, wie der in Hamburg lebende Martin Tingvall beweist, der drei Jahre nach seinem Erfolgsalbum ‚Beat‘ nun mit ‚Cirklar‘ aufwartet. „Am Anfang stehen für uns immer die Songs. Bei diesem Album habe ich versucht, so zu komponieren, dass uns die Musik neue Wege aufzeigt“, sagt der Pianist und Namensgeber der Band über die neuen Kompositionen, die er gemeinsam mit seinen Mitstreitern – Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo und Drummer Jürgen Spiegel – eingespielt hat. Für Martin Tingvall ist jedes Stück auf dem Album ein Kampf, ein Spiel, ein Drama, das sich in Kreisen (Cirklar) dreht, bis es fertig ist. Und so sind Songs wie das vorwärtstreibende „Bumerang“ , die empfindsame Ballade „Evighetsmaskonen“ oder die von meditativen Klängen und Rhythmen angetriebenen „Karussellen“ und „Skansk Blues“ Geschichten, die das Leben schreibt.

Tingvall Trio – Cirklar (Skip/Soulfood) LP (180g) inkl. MP3 SKPLP 9157 / Ltd. Box Set (2CD) SKPX 9157 / CD SKP 9157 // ab 28.07.2017 im Handel