Three Fall & Melane // Four

Three Fall & Melane Four CoverJAZZ Zu den ungewöhnlichsten Blüten des jungen, deutschen Jazz gehört wohl das Trio Three Fall. Mit Melane, einer Soul- und Afro-Queen mit kongolesischen Wurzeln und kraftvoll strahlender Stimme, öffnen sie sich nun auf ‚Four‘ für neue Klangwelten.

Drei plus eins – das Trio Three Fall, hat mit der Sängerin Melane Nkounkolo Zuwachs bekommen. Für den ohnehin schon vielfältigen Sound des Trios eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten, erweitern sich die Facetten ihres Spiels um weitere Nuancen. Neben dem Jazz haben die drei Musiker auf ‚Four‘ ganz neue Pfeile im Köcher. Melane bringt Soul, HipHop, Afrobeat und Reggae mit in den kraftstrotzenden Jazz von Three Fall, bestehend aus Bassklarinettist und Tenorsaxofonist Lutz Streun, Posaunist Til Schneider und Drummer Sebastian Winne. Ihr unverwechselbarer Sound geht nun, dank Melanes tief beseelter Stimme, zu viert auf ihrem vierten Album ins Herz und in die Beine. Die Sängerin ist neben der ausgefuchsten Spielweise von Sebastian Winne, der einen Bass nie vermissen lässt, während sich Lutz Streun und Til Schneider sich gegenseitig mit prächtigen Bläser-Riffs umgarnen, die Würze im Spiel von Three Fall. Trombone Shorty, der die Band ins Vorprogramm seiner Deutschland-Tour nahm, fand sie „unique“.

Three Fall & Melane – Four (ACT/Edel) CD 1096762ACT // ab 25.08.2017 im Handel