Dee Dee Bridgewater // Memphis … Yes, I’m Ready

Dee Dee Bridgewater Memphis... Yes I'm Ready CoverR&B/SOUL JAZZ ‚Memphis … Yes, I’m Ready‘ – ein Titel, der Bände spricht. Die 67-jährige Jazz-Queen Dee Dee Bridgewater ist bereit für eine musikalische Rückkehr in ihre Geburtsstadt Memphis, Tennessee. Und wie! Davon zeugen 13 Titel von Künstlern aus dem Musikmekka im Süden der USA, derer sich die dreifache Grammy-Preisträgerin annimmt: B. B. King, Al Green, Ann Peebles, Otis Redding, The Staple Sisters, Isaac Hayes und sogar Elvis Presley. Deren Klassiker, mit denen sie aufgewachsen ist, interpretiert sie auf ebenso unnachahmliche wie eigenständige Weise. Nämlich mit einem beeindruckenden Mehr-Oktaven-Organ sowie stilvollen Arrangements, die mal betont spartanisch, mal opulent und ausladend anmuten und auf eine wunderbare Hammond B3-Orgel, aber auch fetzige Bläser zurückgreifen. Damit drückt die Weltenbummlerin den Songs, die längst Standards sind, ihren Stempel auf. Eben den einer Ausnahmesängerin, aber auch eines wandelnden Musik-Connoisseurs, die ihre Ella ebenso beherrscht wie Kurt Weill, Lady Day oder die Helden von Soulsville. Eine musikalische Liebeserklärung, die von tiefem Respekt und geballtem Können zeugt. Respekt!

 

Dee Dee Bridgewater – Memphis … Yes, I’m Ready (Okeh/Sony) CD 88985406112 // ab 15.09.2017 im Handel