Hannes Wader // Macht’s gut!

Hannes Wader Macht's gut! CoverLIEDERMACHER 50 Jahre lang war Hannes Wader „on the road“. Unter dem Motto „Macht’s gut!“ ging die Liedermacher-Legende im Herbst 2017 auf ihre letzte Konzertreise. Den Schlusspunkt setzte er am 30. November im Berliner Tempodrom. Jetzt ist das Konzert als Live-CD erhältlich.

Seine erste Tour unternahm Hannes Wader 1967 zusammen mit Reinhard Mey. Seitdem hat er meist als Solist auf unzähligen Bühnen gestanden und seine „mächtigen Lieder“ (Hanns Dieter Hüsch) vorgetragen. Dabei gelang es ihm immer wieder, Unterhaltung und Haltung, Zorn und Zuversicht, Protest und intime Poesie in seiner Person, seinen Werken und seiner Darbietung zu vereinen. So auch auf seiner herzerwärmenden Abschiedstournee, auf der er sich mit einem eigens dafür ausgewählten Programm von seinem Publikum verabschiedet hat. Auf dem jetzt vorliegenden Mitschnitt seines finalen Konzerts vor 4000 Zuhörern im Berliner Tempodrom sorgt er noch einmal für Gänsehautmomente. Zu hören sind neben seinen Klassikern wie „Heute hier, morgen dort“, „Es ist an der Zeit“ und „Schon so lang“ auch Kult-Songs wie „Kokain“ sowie Evergreens wie „Bella ciao“ und „Sag mir wo die Blumen sind“. Als Hannes Wader das letzte Lied gespielt hatte, trat er mit schnellen Schritten von der Bühne ab und verabschiedete sich mit einem einfachen „Macht’s gut!“. Seine Lieder werden bleiben, und – das hat er versprochen – auch neue wird es geben.

 

Hannes Wader – Macht’s gut! (Mercury/Universal) CD 6744512 // ab 16.03.2018 im Handel