Luka Bloom // Refuge

Luka Bloom Refuge CoverFOLK-POP Luka Bloom gehört bereits seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Singer/Songwritern Irlands. Sein beeindruckendes Gitarrenspiel und seine Stimme reichen völlig aus, um seinen Songs, von sanften Balladen bis zum waschechten Stimmungshit, einen unverwechselbaren Ausdruck zu verleihen – samt allen Zwischentönen. Diese Formel geht auch auf seinem neuen Album ‚Refuge‘ auf, das nun auch in Deutschland erscheinen wird. „Songs haben verschiedene Aufgaben. Sie wecken Erinnerungen in uns, lösen Tränen aus, verleiten uns aber auch zu lachen. Songs haben mich mein ganzes Leben begleitet“, erklärt Luka Bloom, der sich zu seinen neuen Liedern unter anderem von Leonard Cohen („In My Secret Life“) und Jacqueline du Pre („Cello As Everest“) inspirieren ließ. Einfachheit ist der Schlüssel für die Musik des Iren, der in seinen Songs geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte sieht, um dem Lärm, der Wut und der Verwirrung um ihn herum besser begegnen zu können.

 

Luka Bloom – Refuge (Pinorekk/edel) CD 1005054PRK // ab 06.04.2018 im Handel