Sly & Robbie/Nils Petter Molvaer/ Eivind Aarset/ Vladislav Delay // Nordub

Sly and Robbie meet Nils Petter Molvaer Nordub CoverJAZZ/DUB FUSION Die Grammy-Preisträger und Reggae-Legenden, Schlagzeuger Sly Dunbar und Bassist und Keyboarder Robert Shakespeare, waren bereits 2015/16 mit Nils Petter Molvaer (Trompete), Eivind Aarset (Gitarren) und Vladislav Delay (Elektronik) gemeinsam auf Tournee. Nun erscheint das alle Genre-Grenzen sprengende Projekt ‚Nordub‘ auch auf CD und LP.  „Es war völlig verrückt!“, berichtet Robbie. „Seit ich Nils’ Musik Ende der Neunziger zum ersten Mal hörte, fesselte mich seine atmosphärisch dichte Verschmelzung verschiedener Stile und sein unvergleichliches Trompetenspiel. Schließlich gaben wir ein tolles Konzert, das uns die Möglichkeit gab, weit über unsere musikalische Komfortzone hinauszugehen und neue Wege zu entdecken.“ Gemeinsam erschaffen sie eine Klangwelt, die von den elegischen Sounds des norwegischen Jazz bis zu den energiegeladenen Grooves Jamaikas reicht. Das Projekt fusioniert atmosphärisch dicht die Stile von Sly & Robbie mit dem unvergleichlichen Trompetenspiel Molvaers. Jazz, Ambient, House, elektronische Musik und Break Beats verbinden sich zu einer intensiven Klanglandschaft.

 

Sly & Robbie/Nils Petter Molvaer/ Eivind Aarset/ Vladislav Delay – Nordub (Okeh/Sony Music) 2LP 88985406341 / CD 88985406342 // ab 06.04.2018 im Handel