Glasperlenspiel // Licht & Schatten

Glasperlenspiel Licht und Schatten CoverELEKTRO-POP In letzter Zeit machte Carolin Nymczyk hauptsächlich als „Deutschland sucht den Superstar“-Jurorin auf sich aufmerksam. Jetzt besinnt sich die Sängerin auf ihr eigentliches Metier zurück und veröffentlicht mit Glasperlenspiel das Album ,Licht & Schatten’. Im Teamwork mit dem Rapper Summer Cem erforscht das Duo bei der Single „Royals & Kings“ HipHop, ohne seine Pop-Einflüsse zu verleugnen. „Wir lieben es, uns stilistisch auszuprobieren“, sagt Keyboarder und Sänger Daniel Grunenberg. Auf dem Weg zur musikalischen Vielfalt vernachlässigen die beiden gebürtigen Baden-Württemberger aber auch die Texte nicht. „Royals & Kings“ bringt ihre Lebensphilosophie auf den Punkt. Immaterielles wie Freundschaft oder Zufriedenheit zählt für sie deutlich mehr als Besitz. „Im Grunde braucht man nicht viel zum Glücklichsein“, sinniert Carolin Nymczyk. „Einen Menschen an meiner Seite zu haben, den ich liebe, bedeutet für mich das höchste Glück.“ Darum lag es für die zwei Musiker, die privat ein Paar sind, auf der Hand, mit „Du bist“ ein Liebeslied zu schreiben. Synthesizer verpassen diesem Stück elektronische Akzente. Das ist ebenso eingängig wie tanzbar. Das groovige „Diese Zeit“ feiert den Moment und die Ewigkeit. Sphärischer R’n’B prägt „Kleine Wunder“. Rasch merkt der Hörer: Glasperlenspiel setzen ihrem Urban-Pop keine Grenzen. Sie haben Lust, sich immer wieder neu auszuprobieren.

 

Glasperlenspiel – Licht & Schatten (Polydor/Universal) Deluxe Edition (2CD) 6748282 / CD 6748275 // ab 20.04.2018 im Handel