Nils Wogram & NDR Bigband // Work Smoothly

Nils Wogram & NDR Bigband Work Smoothly CoverJAZZ Die Selbstsicherheit, mit der ein Musiker wie Nils Wogram einem Ensemble wie der NDR Big Band seine Geschichten ins Stammbuch schreibt, ist beeindruckend. Er beschneidet den Klangkoloss an keiner Stelle, sondern findet mit ihm einen ganz neuen Ansatz. Auf ‚Work Smoothly‘ lässt der Posaunist der Vielfalt der Farben und Stimmen, die seinen Songs innewohnen, genügend Raum, sich effektvoll zu entfalten. Vor allem gönnt er sich den Luxus, langsam zu arbeiten, jedem Ton, jedem Akkord Raum zu geben und sich schon beim Schreiben nicht auf das zu kaprizieren, was sich anbietet, sondern so lange zu suchen, bis es am besten passt. Dabei ist Wogram der Spirit wichtiger als Präzision, genau wie dem Leader der NDR Bigband, Rainer Tempel. Nicht zuletzt im Sinne des Hörers hat sich der Posaunist mit vertrauten Musikern umgeben, die in Sachen Spielfreude und Humor auf seiner Wellenlänge funken. Dabei zieht Wogram alle Register der Big Band. Und so ist ein Album entstanden, das alles hat, was ein Big-Band-Album eben braucht: spielerische Leichtigkeit und die Nutzung individueller Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Nils Wogram – Work Smoothly (Nwog/edel) CD 1026814NWO // ab 08.06.2018 im Handel