Ray Davies // Our Country: Americana Act II

Ray Davies Our Country: Americana Vol. 2 CoverROCK Als das Konzeptalbum ‚Americana‘ Platz 15 der UK-Charts und Platz 79 der US-Charts erreichte, Davies’ größter kommerzieller Erfolg seit Jahren, war klar: Da kommt noch mehr. Schließlich hat der 74-Jährige lange auf seine späte Anerkennung als Singer/Songwriter-Legende und Institution der britischen Musikwelt gewartet. Die scheint ihm jetzt, einhergehend mit seiner Ernennung zum „Sir“, sicher. Und deshalb serviert er nicht nur weitere 19 Stücke, die sich um sein Verhältnis zum amerikanischen Traum und um seine Reiseerlebnisse mit den Kinks wie als Solist drehen, er arbeitet auch an einem korrespondierenden Theaterstück, das für 2019 geplant ist – und den Höhepunkt seiner künstlerischen Renaissance darstellen soll. Bis dahin glänzt er mit gekonnten Grenzgängen zwischen Country, Folk, Blues, Rock’n’Roll, Cajun und DooWop, mit verklärten Liebeserklärungen an die Natur und die Menschen von „God´s Own Country“ sowie dem fast hippiesken Aufruf, eine bessere Zukunft für das Land wie für die Menschheit an sich zu schaffen. Vorbildlich!

 

Ray Davies – Our Country: Americana Vol. 2 (Sony) 2LP 88985480301 / CD 19075820052 // ab 29.06.2018 im Handel