Soulfly // Ritual

Soulfly Ritual CoverGROOVE THRASH METAL Fast schon sagenumwoben ist die seit über 20 Jahren währende Karriere der von Ex-Sepultura-Frontmann Max Calvera gegründeten Band Soulfly, die als eine der ersten südamerikanische Rhythmen in harten Thrash Metal integrierte. Mit ‚Ritual‘ legen Max (Gesang, Gitarre), Marc Rizzo (Leadgitarre), Zyon Calvera (Drums) und Mike Leon (Bass) jetzt ihr elftes Studioalbum vor. Von wahrhaftig kultischem Charakter beseelt ist der Longplayer, der die Rückkehr der Band zu der Tradition und den furchteinflößenden Grooves ihrer früheren Alben darstellt. Der Titelsong „Ritual‘ hört sich wie ein wehklagender Stammesgesang an, während ein unheimlicher Schrei „Rise Above“ durchdringt. In „Dead Behind The Eyes“ schließt sich Gastsänger Randy Blythe dem rituellen Tun von Soulfly an. Aufgenommen, abgemischt und produziert wurde ‚Ritual‘ von Josh Wilbur, den Max Calvera in höchsten Tönen lobt: „Ich kämpfte für möglichst schnelle Songs, während er mich dazu animierte, mehr Groove in die Stücke einzubringen. Am Ende hatten wir den richtigen, coolen Songmix zusammen, der genau meinen Intentionen entspricht.“

 

Soulfly – Ritual (Nuclear Blast/Warner) LP 2736144561 / CD 2736144560 // ab 19.10.2018 im Handel