RaaDie // Vast Potential

RaaDie Vast Potential CoverJAZZ Die ungewöhnliche Kombination aus Stilen und Instrumenten ist noch lange nicht ausgereizt. Der Trompeter Lorenz Raab hat mit dem E-Zither-Virtuosen Christof Dienz ein Album aufgenommen, das sich durch seine Freude am freien Improvisieren und seinen Klangfarbenreichtum auszeichnet. ‚Vast Potential‘, so der Titel des Longplayers des österreichischen Duos, ist vielschichtig und detailgenau. Wer eine Zither lediglich in der alpenländischen Folklore verortet, wird von Dienz‘ Spannweite überrascht. Seine sparsam getupften Töne und kleine Patterns korrespondieren aufs Vortrefflichste mit den lyrischen Melodien von Raabs Trompete. Die beiden Musiker bringen jeweils eigene Kompositionsideen ein, die sie dann gemeinsam ausarbeiten. Ihrer Leidenschaft für stilistische Offenheit und der Kombination aus E-Zither, Trompete und Elektronik wohnt ein enormes Potenzial inne, das mit Witz und Anspruch angereichert wird.

 

RaaDie – Vast Potential (Traumton/Indigo) CD 05165792 // ab 25.01.2019 im Handel