Schmidbauer Pollina Kälberer // Süden II

Schmidbauer Pollina Kaelberer Süden II CoverFOLK/POP/CANZONE Es bedurfte etlicher gemeinsamer Momente, bis sich der Pianist und Akkordeonist Martin Kälberer und die beiden Gitarristen Werner Schmidbauer und Pippo Pollina zu ihrem ersten Projekt zusammentaten und als Trio 2012 auf Tournee gingen. Nach dem Album ‚Süden‘ ging man wieder eigene Wege, doch 2018 kam es zu einer kleinen Tournee, aus der die Lust entstanden ist, neue Lieder zu schreiben, die jetzt auf dem Album ‚Süden II‘ versammelt sind. Reifer sind die Stücke geworden, die transparent, feingliedrig und stellenweise sehr intim klingen. Versetzt mit feinen Streicherarrangements und einer Prise Pop erzeugt das Trio eine ansprechende Mischung aus italienischer Canzone, bayerischer Liedermacherei und amerikanischem Folk. „Wir stehen uns dabei nicht im Weg, sondern bereichern uns gegenseitig, und das ist etwas Besonderes“, so Martin Kälberer, „die Menschen verbinden sehr viel mit dem Süden. Da schwingt oft eine kleine Urlaubssehnsucht mit.“

 

Schmidbauer/Pollina/Kälberer – Süden II (Jazzhaus/in-akustik) CD 0366164 // ab 25.01.2019 im Handel