Lou Doillon // Soliloquy

Lou Doillon Soliloquy CoverPOP Die Französin Lou Doillon ist Stilikone, Schauspielerin, Model – und eine erfolgreiche Musikerin. Mit ‚Soliloquy‘ hat die Tochter von Jacques Doillon und Jane Birkin jetzt ihr drittes Studioalbum veröffentlicht, auf dem sie ihrem Verlangen nachkommt, alles, was ihr unter den Nägeln brennt, mit ihrer unverkennbar rauchigen Stimme offen zur Sprache zu bringen. „Und ich habe dieses Mal sehr viel intensiver an der Produktion gearbeitet, mit vier verschiedenen Producern. Diese Herangehensweise – unterschiedliche Partner, unterschiedliche Studios, unterschiedliche Energien – war viel inspirierender als die Arbeit mit einem einzigen Produzenten. Es waren Extreme, und meine Aufgabe war es, die Verbindungen dazwischen herzustellen.“ Letztlich zählt bei Lou Doillon nur das Gefühl, das ihr ganz neue Freiräume eröffnete. Die nutzt die 36-jährige Sängerin, um unterschiedliche Genre ins Spiel zu bringen. So gehen „All These Nights“, „Flirt“ oder auch der Titelsong eher in Richtung Trip-Hop, während „Last Time“ auf einem Reggae-Fundament steht. Und an den Akustik-Sound ihrer Vorgängeralben knüpft sie am ehesten mit „It’s You“ an, auf dem sie von Cat Power unterstützt wird.

 

Lou Doillon – Soliloquy (Barclay/Universal) CD 7734208 // ab 01.02.2019 im Handel