Weezer // The Black Album

Weezer Weezer Black Album CoverALTERNATIVE ROCK Lange haben die Fans auf ‚The Black Album‘ von Weezer gewartet, von dem es nun mit „Can’t Knock The Hustle“ und „Zombie Bastard“ die ersten Single-Auskopplungen gibt. Nachdem sich die US-Rocker auf ihrem letzten Longplayer ‚Pacific Daydream‘ (2017) eher stromlinienförmigem Pop verschrieben hatten, lassen es die Mannen um Sänger und Gitarrist Rivers Cuomo auf dem ,Black Album‘ dunkler, aber auch kontrastreicher und organischer angehen. Als Gegenstück zu ihrem ,White Album‘ (zuvor erschien ja schon das blaue, grüne und rote Album) gibt das schwarze Album das Gefühl vom gegenwärtigen urbanen Leben in der Nacht wieder. Durchsetzt mit abwechslungsreichen, modernen Synthesizersounds und Samples, ist es Weezers 13. Studioalbum und sechstens selbstbetiteltes Album, an dem sie seit 2016 gearbeitet haben. Produziert von Jake Sinclair, der den letzten Aufnahmessions den Feinschliff gab, haben Weezer ihre ganze Kreativität nach eigenem Bekunden in einen Songfindungsprozess fließen lassen, der sich im Verlauf der Aufnahme-Sessions entwickelte.

 

Weezer – Weezer (Black Album) (Atlantic/Warner) LP 7567865379 / CD 7567865381 // ab 01.03.2019 im Handel