James Morrison // You’re Stronger Than You Know

James Morrison You_re Stronger Than You Know CoverSOUL-POP James Morrison redet nicht lange um den heißen Brei herum. „Ich habe ein paar harte Jahre hinter mir“, sagt der britische Sänger. „Meine Plattenfirma ließ mich fallen, meine Freundin und ich haben zwei Babys verloren und hatten eine Beziehungskrise. Ich wollte einen Albumtitel, der das zusammenfasst und trotzdem positiv ist – wie ein Mantra.“ Seine fünfte Platte trägt nun den Titel ‚You’re Stronger Than You Know‘ und handelt von all dem, was ihn bewegte. Den Song „Power“ schrieb er, als das Selbstwertgefühl seiner Freundin nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter im Keller war. „Until The Stars Go Out“ ist eine Ermutigung an seine älteste Tochter, die in der Schule gemobbt wurde, und in „Slowly“ setzt er sich mit seiner nicht immer einfachen Kindheit auseinander. Musikalisch kommt das Album trotz der zum Teil schweren Themen unheimlich erfrischend daher. Morrison geht voll und ganz seiner Liebe zu Soul und Motown nach. „Das ist genau die Platte, die ich immer machen wollte“, sagt er. „Überhaupt geht es mir gut. Es ist fast, als hätte ich das alles erleben müssen, um gestärkt da rauszukommen.“

 

James Morrison – You’re Stronger Than You Know (Rykodisc/Warner) CD 9029691501 // ab 08.03.2019 im Handel