The Comet Is Coming // Trust In The Lifeforce Of Deep Mystery

The Comet Is Coming Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery CoverJAZZ-CROSSOVER „In meiner Karriere als Jazzmusiker habe ich mich früher immer wieder gefragt, ob das, was ich tue, auch das ist, was ich tun darf“, sagt Bandleader Shabaka Hutchings, „aber inzwischen habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich mich nicht mehr frage, ob das, was ich tue, ein Teil der Jazztradition ist.“ Der Saxofonist hat sich als einer der wichtigsten Repräsentanten der europäischen Jazzszene etabliert. Mit seiner Band The Comet Is Coming – eines von insgesamt drei Projekten – sucht er einen eher „anarchistischen Zugang“ zur Musik. Hutchings, Keyboarder Dan Leavers und Schlagzeuger Maxwell Hallett spielen einen furiosen Mix aus Jazz, Electronica, Funk und Psychedelic Rock, dem man sich nur schwer entziehen kann. Ihr futuristischer Jazz klingt wie der Soundtrack für die sich anbahnenden Veränderungen in den Zeiten von Chaos und des Zusammenbruchs von Gesellschaften und Nationen. Songs wie „Birth Of Creatin’“ und „Unity“ stehen für die Befeuerung der eigenen Kreativität, während „Blood Of The Past“ (mit Gastsängerin Kate Tempest) den Geist von Stephen Hawking atmet.

 

The Comet Is Coming – Trust In The Lifeforce Of Deep Mystery (Impulse/Universal) LP 7734537 / CD 7737755 // ab 15.03.2019 im Handel