Fjarill // Midsommar

FOLK-POP Mit seinem neuen Album ‚Midsommar‘ beschert uns das Duo Fjarill einen zauberhaften Grenzgang zwischen Klassik, Folk und Jazz. Die schwedische Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark und die südafrikanische Violinistin Hanmari Spiegel tauchen mit ihrer scheinbar aus der Zeit gefallenen Musik tief in die schwedische Folklore ein. Fjarills Songauswahl, die sich aus von ihnen vertonten Gedichten des Literaturnobelpreisträgers Pär Lagerkvist, neu arrangierten schwedischen Volksliedern und Eigenkompositionen zusammensetzt, bringt Tiefe und Traurigkeit, aber auch Versponnenes, Witz und Überschwang gleichermaßen zum Klingen. Wie schon auf ihren Alben zuvor, sind auch diesmal ihre Lieder durchdrungen von mystischer Qualität und traditioneller Lyrik. Mit flirrendem Geigenspiel, reduziertem Piano und transparentem Gesang in Englisch, Deutsch, Schwedisch und Afrikaans erzeugen die spannungsgeladenen Geschichten eine universelle Wärme und Vertrautheit.

 

Fjarill – Midsommar (Butter & Fly/375 media) CD 05165912 // ab 03.05.2019 im Handel