Abdullah Ibrahim // The Balance

Abdullah Ibrahim The Balance CoverJAZZ Abdullah Ibrahim ist einer der wahren Giganten der Goldenen Ära des Jazz, und auch mit 85 denkt er noch nicht ans Aufhören. Auf ‚The Balance‘, seinem ersten Album seit vier Jahren, brilliert der Südafrikaner mit seiner sparsamen und doch zugleich meisterlich klingenden Pianokunst, die ihn seit mehr als 60 Jahren auszeichnet. Die Jazzlegende serviert eine besinnliche und introspektiv klingende Songfolge, die in der Tradition des melancholisch klingenden Township Jazz und des Highlife steht. Neben einer Handvoll Bandarrangements hat Ibrahim einige Solopianostücke aufgenommen, wie „Tonegawa“ und „ZB2“, die improvisiert sind. Ansonsten ist die Instrumentierung vielfältig und beinhaltet Harmonika, Cello, subtile Bläserarrangements und treibende Perkussion. „Für das Album haben wir unsere Komfortzone verlassen, um unseren Hörern unser Bestreben nach musikalischer Klasse und Experimentierfreudigkeit nahezubringen“, so Ibrahim.

 

Abdullah Ibrahim – The Balance (Gearbox/Edel) LP 1071790GRL / CD 1071791GRL // ab 28.06.2019 im Handel