Various Artists // Woodstock – Back To The Garden (50th Anniversary Collection)

Various Artists Woodstock 50 CoverROCK Kaum ein anderes Event hat eine ganze Generation dermaßen geprägt: In diesem Sommer jährt sich Woodstock zum 50. Mal. Die jetzt vorliegende Box ist die erste Kollektion die Live-Performances von jedem Künstler auf dem Festival enthält.

Zwischen dem 15. und 18. August 1969 versammelten sich über 400.000 Menschen auf den ca. 2,5 Quadratkilometer großen Weiden von Max Yagurs Milchfarm in Upstate New York bei Woodstock, wo 32 Acts performten – darunter die prägendsten und einflussreichsten Musiker ihrer Zeit wie Joan Baez, The Band, Crosby, Stills, Nash & Young, Creedence Clearwater Revival, Grateful Dead, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jefferson Airplane, Santana und The Who. Für viele der auftretenden Künstler war Woodstock der Startschuss für eine Karriere, die schließlich im Legenden-Status mündete. Obwohl die kulturelle Bedeutung des Festivals riesig und seine Strahlkraft bis heute ungebrochen ist, wurde noch nie der Versuch unternommen, das Event quasi historisch-korrekt zu dokumentieren. Genau dies haben nun die Produzenten Andy Sax und Steve Woolard getan, die die Performance von jedem Künstler auf dem Festival in chronologischer Reihenfolge präsentieren. Die ‚Anniversary Collection‘ sammelt dabei 162 Tracks auf zehn CDs beziehungsweise 42 Tracks auf drei CDs oder fünf LPs.

 

Various Artists – Woodstock – Back To The Garden (50th Anniversary Collection) (Rhino/Warner) 5LP 0349785227 / 10CD 0349785170 / 3CD 0349785171 // ab 28.06.2019 im Handel