Wynton Marsalis // Bolden (Original Soundtrack)

Wynton Marsalis Bolden CoverJAZZ Charles Joseph „Buddy“ Bolden ist wohl einer der am wenigsten bekannten Väter des Jazz. Wynton Marsalis hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kornettisten, der von 1900 bis 1906 der populärste Musiker von New Orleans war, wieder zum Leben zu erwecken. Für sein neues Album lässt der Jazz-Historiker und Trompeter den obszönen und dreisten Sound, den keiner so wie Bolden spielen konnte, neu erstehen. Für den Hörer bedeutet dies, teilzuhaben an einer rasanten Big-Easy-Party, die Marsalis mit den gefeierten Sängerinnen Catherine Russell und Brianna Thomas sowie einer All-Star-Band mit Musikern wie Wycliffe Gordon, Victor Goines, Marcus Printup und vielen anderen feiert. Frühe Jazzklassiker wie „You Rascal You“, „Stardust“, „Basin Street Blues“ und „Tiger Rag“, die von Bolden und seinem Konkurrenten Louis Armstrong populär gemacht wurden, lässt Marsalis im modernen Soundgewand erklingen und fügt den bekannten Titeln neue Kompositionen wie „Funky Butt (I Thought I Heard Buddy Bolden Say)“ hinzu.

 

Wynton Marsalis – Bolden (Original Soundtrack) (Blue Engine/Galileo) CD BE0015 // ab 12.07.2019 im Handel