The Beatles // Abbey Road – 50th Anniversary

ORIGINAL BRIT-POP Man mag es kaum glauben, aber es ist bereits 50 Jahre her, dass die Beatles ihr legendäres Album ‚Abbey Road‘ veröffentlicht haben. Bis heute hat das Werk nichts von seiner zeitlosen Güte verloren, das jetzt auf CD und LP und in verschiedenen Deluxe-Editionen neu aufgelegt worden ist.

‚Abbey Road‘ ist das elfte Studioalbum der Rocklegenden. Es erschien ursprünglich am 26. September 1969 in Großbritannien und Deutschland, am 1. Oktober in den USA. Mit Songs wie „Come Together“ oder „Here Comes The Sun“ landete es in allen drei Ländern auf Platz eins der Charts. Es ist gleichzeitig der letzte Longplayer, den John, Paul, George und Ringo gemeinsam aufnahmen (der Nachfolger ‚Let It Be‘ wurde weitestgehend schon vor ‚Abbey Road‘ eingespielt). Später als eines ihrer Meisterwerke gepriesen, das von den Beatles in den Abbey Road Studios in kürzester Zeit eingespielt wurde, markierte es nicht nur ihre große kreative Schaffenskraft, sondern machte auch das symbolträchtige Cover zu dem berühmtesten der Musikgeschichte. Zum Jubiläum gibt es jetzt verschiedene Editionen. Alle enthalten einen neuen Stereomix des Albums, der direkt von den Original-8-Spur-Bändern erstellt wurde. Die limitierte Super Deluxe Edition umfasst den Stereomix auf Blu-ray-Audio und drei CDs mit 23 bislang unveröffentlichten Session- und Demoaufnahmen.

 

The Beatles – Abbey Road – 50th Anniversary (Apple/Universal) LP 7791512 / 3LP Box 0800744 / Ltd. 3CD+Blu-ray Audio 7792112 / Ltd. 2CD 7791507 / CD 0800743 // ab 27.09.2019 im Handel