Various Artists // Best Of Klassik 2019 – Opus Klassik

KLASSIK Am 13. Oktober wurde zum zweiten Mal der „Opus Klassik“, der neue Preis für klassische Musik in Deutschland, im Konzerthaus Berlin vergeben. Ausgerichtet vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik ehrt der Preis Tonträger sowie Topstars unter den Künstlern.

45 Preisträger in 24 Kategorien wurden geehrt, darunter Joyce DiDonato als „Sängerin des Jahres“, Christian Gerhaher als „Sänger des Jahres“, Paavo Järvi als „Dirigent des Jahres“, Jonas Kaufmann für einen „Bestseller des Jahres“ und Andreas Ottensamer in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres (Klarinette)“. Auch die Orgel ist mit Ben van Oosten in der Kategorie „Solistische Einspielung (Orgel)“ vertreten. „Ich bin sehr glücklich“, sagt die Mezzosopranistin Joyce DiDonato, „Teil dieser Familie zu sein, die sich dafür einsetzt, unseren Zuhörern und Fans die klassische Musik näher zu bringen.“ Und der Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer, ergänzt: „Man macht klassische Musik nicht nur für die Preise und Anerkennungen, aber Opus Klassik bietet die ideale Veranstaltung, um die Musik selbst zu zelebrieren und auch den Teams hinter den Projekten Anerkennung zukommen zu lassen.“

 

Various Artists – Best Of Klassik 2019 – Opus Klassik (Deutsche Grammophon/Universal) 2CD 4837730 // ab 11.10.2019 im Handel