Barbara Schöneberger // Karneval der Tiere/Peter und der Wolf

KLASSIK Wie oft sie in ihrer eigenen Kindheit schon Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ und Prokofjews „Peter und der Wolf“ gehört hat, kann Barbara Schöneberger selbst nicht mehr sagen. Es dürfte ziemlich oft gewesen sein, denn der Medienstar ist schließlich auch die Tochter des einstigen Solo-Klarinettisten der Bayerischen Staatsoper, Klaus Schöneberger. Mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Johannes Zurl hat Schöneberger die Stücke mit Charme und Witz live aufgeführt und danach im Studio für diese CD produziert. Dafür entstanden neue, auf Barbara Schöneberger eigens zugeschnittene Zwischentexte. „Für mich ist das Tollste daran“, sagt der beliebte TV-Star, „dass beide Werke absolut alle Altersgruppen ansprechen: ob man noch am Babyfläschchen nuckelt oder schon an der Schnabeltasse – alle lieben diese Stücke! Und sie sind einfach im besten Sinne zeitlos und nie gealtert. Ich dachte, diese Musiken sind so genial, diese Geschichten so perfekt – das kann selbst ich nicht kaputt kriegen …“

 

Barbara Schöneberger – Karneval der Tiere/Peter und der Wolf (Sony) CD 19075994332 // ab 15.11.2019 im Handel