Leif Ove Andsnes & das Mahler Chamber Orchestra // The Beethoven Journey

KLASSIK Nach vier Jahren und rechtzeitig vor Beginn des großen Beethoven-Jubiläumsjahrs bringen Andsnes und das famose Mahler Chamber Orchestra ihre Gesamteinspielung der Klavierkonzerte mit dem 5. Klavierkonzert und der Chorfantasie nun zum Abschluss. Es ist Andsnes‘ dritte Einspielung für Sony Classical. ‚The Beethoven Journey‘ ist das Projekt betitelt, und tatsächlich ist die Reise durch Beethovens Schaffenszeit von 1795 bis 1809 in Gestalt der Klavierkonzerte auch eine persönliche Reise des norwegischen Pianisten in einer Begegnung mit Werken, die er schon so oft gespielt und immer neu erfunden hat. Nach Abschluss des Aufnahmeprojekts widmen sich Andsnes und das Mahler Chamber Orchestra nun einer Reihe hochkarätiger Konzertauftritte und mehrtägiger Gastspiele mit allen fünf Konzerten. „Die Radikalität und Modernität von Beethovens Musik erschüttern uns bis heute“, meint Andsnes. „Aber daneben haben uns Beethoven und seine Musik noch viel wichtigere und essenziellere Dinge zu sagen. Beethoven glaubte mit beinahe kindlicher Naivität an die Bedeutung der Musik für die Menschheit.“

 

Leif Ove Andsnes/Mahler Chamber Orchestra – The Beethoven Journey – Klavierkonzerte 1-5 (Sony Classical) 3CD 19439705332 // jetzt im Handel