Das Neuste:

  • Plattenladentipps #67 (Mai/Juni 2020)

    Plattenladentipps #67 (Mai/Juni 2020)
    Was für eine verrückte Zeit. Einschränkungen, Abstand, Mundschutzmasken, Hamsterkäufe und vieles mehr begleiten uns seit Wochen. Nur “systemrelevante” Geschäfte hatten geöffnet. Wir finden, dass Kultur und vorallem die Musik gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist und freuen uns, dass die lokalen Plattenläden wieder geöffnet haben, euch mit Musik-Tipps versorgen und ihr dort die gratis plattenladenTIPPS & klassikerleben Magazine mitnehmen könnt. Egal ob POP, Rock, Klassik, Jazz, Indie, Elektro, Neuheiten,... Weiterlesen ›
  • Bob Dylan // Rough And Rowdy Ways

    Bob Dylan // Rough And Rowdy Ways
      Singer/Songwriter Mit ‚Rough And Rowdy Ways‘, seinem 39. Studioalbum, veröffentlicht Bob Dylan (78) nach acht Jahren erstmals wieder ein Album mit zehn frischen Tracks. Sie sind Dylans erste neue Eigenkompositionen, seit er 2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde – eine Ehrung, mit der die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften „seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ würdigte.
  • Elen // Blind Über Rot

    Elen // Blind Über Rot
    DEUTSCH-POP Früher spielte Sängerin Elen, mit bürgerlichem Namen Elen de Jong, ihre Songs auf den Straßen Berlins. Heute lebt sie auf einem Hof in Brandenburg. Hier fühlt sie sich geerdet, lebt ihr Leben abseits der Wellness-Oasen. Auch in ihren Liedern demonstriert Elen eine Wahrhaftigkeit, die gepaart ist mit der Sehnsucht, sich selbst zu erfahren und die eigene Mitte zu finden.
  • Yo-Yo Ma, Stuart Duncan, Edgar Meyer & Chris Thile // Not Our First Goat Rodeo

    Yo-Yo Ma, Stuart Duncan, Edgar Meyer & Chris Thile // Not Our First Goat Rodeo
    KLASSIK/FOLK-CROSSOVER Der Starcellist Yo-Yo Ma hat sich erneut mit den Bluegrass-Virtuosen Stuart Duncan (Fiddle) und Chris Thile (Mandoline) sowie dem Kontrabassisten Edgar Meyer zusammengetan, um den Nachfolger ihres 2011er Erfolgsalbum ‚The Great Rodeo Sessions‘ aufzunehmen, das 2013 mit einem Grammy als bestes Folkalbum ausgezeichnet wurde.
  • Pabst // Deuce Ex Machina

    Pabst // Deuce Ex Machina
    ROCK Mit ‚Deuce Ex Machina‘ zeigt das Berliner Power-Trio Pabst einmal mehr, dass man sich bestens auf noisige Soundkonstrukte versteht. Auf seinem zweiten Album kredenzt es einen scharfen Fuzz-Cocktail aus Nineties-Grunge-Rock, abgerundet mit poppigen Refrains.
  • Liam Gallagher // MTV Unplugged (Live A Hull City Hall)

    Liam Gallagher // MTV Unplugged (Live A Hull City Hall)
    ROCK „Ich fühle mich geehrt, bei der legendären Konzertreihe MTV Unplugged dabei zu sein. Ich werde Songs von meinem Nummer-eins-Debütalbum spielen. Ich werde einige Klassiker von den großen Oasis spielen, und ich werde einige meiner neuen Songs von meinem zweiten Soloalbum ‚Why me? Why Not‘ präsentieren.
  • Larkin Poe // Self Made Man

    Larkin Poe // Self Made Man
    ROOTS ROCK ‚Self Made Man‘ zeigt, wie Larkin Poe, die sich selbst als „Rock’n’Roller im Herzen“ bezeichnen, die amerikanische Musik neu gestalten, indem sie ihre Wurzeln zu etwas Frischem und ganz Eigenem zusammenfügen. Ein alles verzehrender Ansatz, der mit Blues beginnt, eine große Bandbreite ähnlich inspirierter Stile der Südstaatenmusik umfasst, von Folk über Gospel und Bluegrass bis hin
  • Lea // Treppenhaus

    Lea // Treppenhaus
    Deutsch-Pop Die deutsche Singer-Songwriterin Lea hat ihr drittes Album ‚Treppenhaus‘, das dieser Tage erscheint, wegen der Corona-Krise quasi unter der heimischen Bettdecke produziert. Beim „Wirbleibenzuhause-Festival“ hat die 27-Jährige vor ungefähr 40.000 Menschen live auf Instagram gespielt und dabei auch das erste Mal den Titelsong „Treppenhaus“ vor Publikum gesungen.
  • Peter Maffay // Erinnerungen 2 – Die stärksten Balladen

    Peter Maffay // Erinnerungen 2 – Die stärksten Balladen
    ROCK/POP Nachdem Teil eins bereits vor drei Jahren erschien, kommt nun die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung, die sich ebenfalls der gefühlvollen und ruhigen Seite der Rocklegende Peter Maffay widmet. ‚Erinnerungen 2 – Die stärksten Balladen‘, enthält Songs aus 50 Jahren.